Dieses Jahr gings nun auch zum ersten Mal in die Pfalz. Buntsandstein. Wie der Name schon sagt, bestehen die Kletterfelsen in der Pfalz ausschließlich aus Sand. Aufgetürmt zu teilweise bis zu 65m hohen Wänden. Zusammengehalten wird der Sand von – ja gute Frage – irgendwas hält ihn zusammen. An manchen Stellen besser als an anderen. Und so ist die Buntsandsteinkletterei in der Pfalz eben eine ganz eigene Kletterei. Da bröselte gerne mal ein bissle Sand aus dem Griff, oder ein Steinchen, welches im Sandstein eingeschlossen war löst sich mit der Zeit. Die Absicherung ist daher etwas schwieriger, aber nicht unbedingt schlechter.
Insgesamt ist die Kletterei in der Pfalz aber schon schwieriger als z.B. am Battert oder in unserem Hausgebiet – dem Schriesheimer Steinbruch.
Nachdem ich meinen Einstieg in die Pfalzer Kletterei am Büttel- und Lämmerfelsen hatte, schon auf der Nonne rumgeklettert bin und am Haseneck- und am Sternenfelsen meine Spuren in den Buntsandstein getreten habe, ging es heute zum Hundsfelsen. Hier ein paar Bilder aus dem Nachstieg – ich bin aber auch eine Tour vorgestiegen – da war nur oben keiner zum Bilder machen 😉