Was lange währt wird gut, oder so ähnlich. Nach einigen Monaten hat’s mich dann doch wieder berappelt was in meinem Blog zu scheiben und da der Beitrag hier schon ne Weile rumliegt, geht er auch noch online. Viel Spaß.

Das Herzstück jedes neuen Bikes ist natürlich der Rahmen. Da ich nicht so wirklich groß bin (zumindest für den Fully-Bikemarkt), war es nicht soo einfach einen Rahmen zu finden, den es in Wunschfarbe und passender Größe gibt. Hinzu kommt, das seit kurzem die Bike-Industrie mal wieder eine neue Sau durchs Dorf treibt, die sich Twentyniner schimpft und aller Welt versucht weis zu machen, dass MTBs mit 26″ Rädern ja total out sind und jeder nun 29″ fahren soll. Bei meiner Körpergröße machen 29″ Räder allerding überhaupt keinen Sinn. Das ganze Rad wird viel zu groß und durch die großen Räder natürlich auch um einiges schwerer.

Die Argumente für 29″ Räder sind hauptsächlich ein besseres „Überrollen“ von Hindernissen,  aber wenn ich nicht mehr auf’s Bike komme, macht das wenig Sinn. Somit habe ich mich für den Kompromiss entschieden und einen Rahmen genommen, in den 27,5″ bzw. 650b Räder passen. Etwas größer als 26″, aber nicht zu groß. Ob ich damit wirklich besser fahre wird sich zeigen.

Wunschfarbe war natürlich grün. Aber nicht irgendein langweiliges grün sollte es sein, sondern etwas richtig giftiges. Dem Rahmenbeschaffer das aber mitzuteilen war etwas kompliziert und bis zum Schluß habe ich etwas gezweifelt, dass der Rahmen in meiner Wunschfarbe kommt. Aber es hat geklappt:

IMG_3878

  • Hersteller: Müsing
  • Model: Petrol 5
  • Rahmengröße: S (46 cm)
  • Farbe: apple-dormant-green
Avatar-Foto

Von Janni