Es ist Sonntag, zumindest hier im Süden war das Wetter erstaunlich gut, Sonne und Wolken im Wechsel, und daher habe ich mein MTB mal wieder in der Pfalz ausgeführt. Andere Leute haben andere Hobbies und so haben ein paar von ihnen heute ihre Poitouesel ausgeführt.
Diese gefährdete Rasse bringt zwar nicht die größten, aber doch die schwersten Esel hervor. Bei einem Stockmaß von 135 – 150 cm sind sie fast so groß wie Pferde, und bringen bis zu 420 kg auf die Waage. Sie sind ruhige und sehr zutrauliche Tiere und daher wohl auch gut für Wandergruppen geeignet.
Früher wurden sie hauptsächlich für die Maultierzucht verwendet, also der Nachwuchs einer Pferdestute mit einem Eselhengst (der Maulesel ist die Kreuzung eines Pferdhengst mit einer Eselstute), um als Last- und Tragetiere zu arbeiten, auch für den militärischen Einsatz.
Wieviel die Esel heute gewandert sind weiß ich leider nicht und auch meine Daten sind mal wieder lückenhaft (man sollte schon vor dem losfahren auf den Knopf drücken und die Aufzeichnung nicht erst mittendrin starten), aber so grob paßt es schon:
Strecke: 33 km ~ 1450 hm – Fahrtzeit 3:39:00h – Ø 8,9 km/h