Findige Agenten sind im Spiel Codenames gefragt. Zwei Teams treten gegeneinander an. Jedes Team besteht aus einem Geheimdienstchef und den Agenten. Natürlich hat jeder Agent einen Codenamen und den versucht der Geheimdienstchef seinen Agenten mitzuteilen.
Dafür darf er jedoch nur zwei Informationen weitergeben: ein einzelnes Wort und eine Zahl. Die Zahl gibt an, wieviele der 25 ausliegenden Karten in diesem Zug Codenamen des eigenen Teams sind und zu dem zuvor genannten Wort „gehören“.
So kann man mit dem Hinweis „Wasser – 3“ z.B. auf Fluss, Glas, Wolke hindeuten. Aber ob alle Teammitglieder die gleichen Worte damit assoziieren wie der Chef? Ein falscher Tipp beendet den Zug. Wer zuerst alle Codenamen findet gewinnt, mit dabei sind noch die unbeteiligten Dritten und natürlich auch ein Attentäter.
Macht in größeren Gruppen besonders viel Spaß, da lustige Assoziationen und Ideen versprüht werden, auf die der Chef nie im Leben gekommen wäre 😀