Alle Jahre wieder (mittlerweile zum 25. mal) findet der Konstanzer Altstadtlauf statt. Dabei gilt es je nach Lust und Laune 2x oder 4x eine Runde von 2035 m zu laufen.
Vor 2 Jahren bin ich schon mal dabei gewesen und bin die schnellste Pace meine bisherigen Wettkämpfe gelaufen (5:23min/km). Dieses Jahr liefs bisher noch nicht so wirklich gut und somit war eine neue PB nicht zu erwarten. Das gab mir die Möglichkeit einfach locker mitzulaufen und zu schauen, was dabei herauskommt.
Petrus was dieses Jahr leider etwas säuerlich und überschüttete die vor uns laufenden Gruppen (Jugend, Schüler, Firmenlauf etc.) mit viel naß von oben. Und so waren wir schon am Überlegen doch wieder heim zu fahren. Aber hej, wir haben bezahlt, also laufen wir auch.
Und so stellten wir uns 1 min vor dem Start in den Block und ließen uns berieseln. Dann gings auch schon los. Wie vorgenommen ließ ich es locker angehen und stand wohl etwas weit vorn beim Start und wurde viel überholt. Sorry. Nach ein paar hundert metern hatte sich aber alles eingepegelt (die Straßen sind recht breit) und so lief ich einfach mein Tempo, ohne Uhr und ohne Druck.
Nach knapp 1 km hörte auch der Regen auf und bei km 3 kam dann sogar die Sonne raus. Die Pfützen waren jedoch immer noch reichlich vorhanden und so hieß es rein, rüber oder drum rum.
Nach der ersten Runde warf ich einen Blick auf die Uhr die sowas wie 15:46:16 anzeigte. In meinem Kopf spielte sich eine kurze Rechnung ab, die mich zu dem Schluß kommen ließ, dass ich mit 7,5 min/km ganz schön langsam bin, dafür, dass es sich doch deutlich flotter anfühlt…
Und während ich noch darüber nachgrübel, warum ich heute soooo langsam bin fällt mir auf, dass die Anzeige nicht die Laufzeit, sondern die Uhrzeit anzeigt. Also nochmal rechnen. Wenn ich also um 15:35 gestartet bin, da war ich bei km 2,03 also gerade mal 11:15 min unterwegs. Wow, das is schnell! (genau gerechnet hab ich nicht, aber alles unter 12min /Runde erschien mir akzeptable).
Auf der nächsten Runde schaffte ich es noch zu berechnen, dass ich weiterhin eine Runde um 11:30 gelaufen bin. Auf der dritten war nur noch klar ich weiterhin unter 36 min liege. Viel mehr Rechnen war allerdings nicht mehr drin. Ich lief zwar weiterhin ohne Druck, aber anstrengend war’s trotzdem irgendwie 😀
Nach 45:15 min und der letzten Runde noch unter 11min erreiche ich glücklich das Ziel. Ich kanns also doch, „schnell“ laufen – eine Pace von 5:34 steht am Ende auf der Uhr. Yeah.