Die Spielidee ist recht simpel, der Ablauf einfach, das einzelne Spiel flott. Es besteht aus lediglich 16 Karten, wobei jeder Spieler eine Karte auf der Hand hält. Ist er am Zug, zieht er eine zweite Karte und spielt eine der beiden von der Hand.
Die Geschichte hinter dem Spiel besagt, dass jeder Spieler der Prinzessin einen Love Letter schicken möchte und diesen aber nicht direkt übergeben darf, sondern dies über ein Mitglied des königlichen Hofes machen muss. Jede näher ein Mitglied der Prinzessin steht, desto mehr „Wert“ hat die entsprechende Karte.
Ziel des Spieles ist es also am Ende des Spiels die Karte mit dem höchsten Wert in der Hand zu haben. Jede Karte hat dabei eine Funktion, die, sobald die Karte gespielt wird, ausgeführt werden muss. Da gibt es die treue Zofe, die den Spieler die nächste Runde vor den Attacken der andere Spieler schützt. Die Wächterin, die erlaubt die Handkarte eines Mitspielers zu erraten, oder der König, der dem Spieler gestatte seine Handkarte gegen die eines anderen Spielers zu tauschen.
Für jede gewonnene Runde gibt es ein Herz von der Prinzessin und wer am Ende die meisten Herzen sammeln konnte gewinnt das Spiel. Bei unserem Spiel gibt es kleine Holzwürfel in der Farbe lila, die wir liebevoll „Speckwürfel“ nennen 😀