So stand es in der Ausschreibung des Heidelberger Hochschulsports und so habe ich diese und letzte Woche damit verbracht mir einen Mitarbeiterausweis zu besorgen um kostenlos am Hochschulsport teilnehmen zu können. Da die Öffnungszeiten des Büros für diese Anmeldungsangelegenheit etwas irritierend waren, hatten Marc und ich uns mehrmals auf den Weg machen müssen, bis ich gegen die Abgabe eines Photos, 5€ und eine Bescheinigung über meinen Mitarbeiterstatus in Heidelberg einen Ausweis bekam.

Und so fuhr ich am Dienstag voller Vorfreude Richtung Sportinstitut um an meinem ersten Karatekurs teilzunehmen. Der erste Schock erwartete mich in der Umkleide, eine Studentin im Karateanzug, mit braunem Gürtel. Wie die meisten sicher wissen, erlangt man mit fortschreitender Leistung Gürtel in verschiedenen Farben, die das Können des Trägers zum Ausdruck bringen. Los geht’s bei weiß über gelb, orange, grüne, lila und braun zu schwarz. Braun ist somit schon ziemlich gut, nur was macht ein Braungurt im Anfängerkurs? Auf meine Frage erklärte sie mir, dass sie aus einer anderen Richtung kommt und daher die Begriffe und Bewegungen dieses Karates nicht so gut kennt und daher erstmal die Grundlagen nochmal lernen will… soso
Im Kurs selbst standen dann nur Leute in Anzügen – nur ich hatte natürlich meine normale Sportkleidung an – und auch das klärte sich schnell – ich war gar nicht im AnfängerKurs – sondern in einem Untestufenkurs gelandet. Heißt die Leute hatten alle schon 1/2 Jahr Karate gemacht. Der Trainer schaute mich dann auch etwas verwirrt an, wer ich sei und was ich hier mache und nach meiner Antwort beförderte er mich fix aus dem Kurs… Einen AnfängerKurs gäbe es nicht, das steht ja auch so im Hochschulprogramm

Also, kein Karate für mich… Aber wir sollen ja im Oktober umziehen und in Konstanz gibt es ganz sicher einen AnfängerKurs, da werde ich den Versuch dann nochmal starten.

Da ich ja nun einen HochschuksportAusweis habe, muss ich ihn ja auch nutzen und so hab ich mich beim UniLauftreff gemeldet. Wir laufen zwar draußen, aber mit dem Ausweis kann ich die Umkleiden, Schließfächer und Duschen kostenlos benutzen. Der Lauftreff ist ganz nett, auch wenn die Leute alle ziemlich schnell sind, die Lauftsrecke langweilig (da die gleiche die ich auch allein laufe) und die Zeiten nicht sooo passend. Werde dann je nach Lust und Laune mitlaufen, so werde ich wenigstens ein wenig schneller und ein wenig Lauf ABC, Steigerungsläufe und so Zeugs machen sie auch.

Bleibe ich also weiterhin erstmal beim laufen und Rad fahren.

Avatar-Foto

Von Janni